JG20

Der Jahrgang
2020

Kein Ende, nie.
Über die Zeit, das Tempo und Tiefgang zwischen Tür und Engel. 

Angenommen wir hätten einen Wunsch frei. Einen der uns Zeit gibt, alles zu tun, was wir für richtig halten. Ewigkeit statt Beschränktheit, Tiefe statt Oberflächlichkeit. Was könnten wir nicht alles anfangen mit unserer Zeit. 2020 hat uns genau das gegeben. Was für ein Geschenk.

Wir haben dieses Jahr dazu genutzt uns auf das zu beschränken worauf es ankommt. Auf das Wesentliche, das Naheliegende, das scheinbar Einfache. Dort, im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz, zwischen Einschränkung und unbegrenzten Möglichkeiten haben wir es gefunden.

Tiefgang zwischen Tür und Engel. Das verträgt kein flüchtiges Hallo, keine Eile, das braucht Zeit und die Lust ein wenig länger zu bleiben. Dieses Jahr ist aus der Zeit gefallen und hat uns sein eigenes Tempo aufgezwungen. Ein schöner Zwang, denn er hat Platz gemacht. Im Kopf, im Herzen und an unseren Tischen.

Künstler: Max Löffler

Animation: Vincent Wagner

Weitere
Jahrgänge